SAP™-Datenarchivierung
Die Einführung eines SAP™-Systems im Unternehmen ist ein Projekt, bei dem häufig das Thema Datenarchivierung nicht berücksichtigt wird. Im Laufe der Zeit wächst jedoch die Größe der Datenbank an und es stellt sich die Herausforderung, das Datenbankwachstum in den Griff zu bekommen. Dies ist nicht nur wichtig, weil steigende Kosten für den Betrieb durch ein größeres Datenbankvolumen anfallen, sondern auch weil dies zu umfangreicheren Datensicherungen und längeren Laufzeiten bei System-Auffrischungen führt. Nicht zuletzt kann dies auch zu Performance-Engpässen führen.
Mit der Datenarchivierung sind Sie in der Lage, die Größe der SAP™-Datenbank zu verringern, wobei gleichzeitig der Zugriff auf archivierte Daten gewährleistet bleibt. Außerdem erreichen Sie mit einer regelmäßigen Datenarchivierung das Ziel, das Datenbankwachstum zu reduzieren.
Ein Datenarchivierungsprojekt ist oftmals getrieben der der Basis-Abteilung, muss jedoch in enger Abstimmung mit den Fachabteilungen erfolgen. Wir unterstützen Sie bei der Implementierung eines Datenarchivierungsprojekts über alle Phasen:
- Analyse der SAP™-Datenbank und Priorisierung der Archivierungsobjekte
Aus der Menge der möglichen Archivierungsobjekte werden nur diejenigen identifiziert, mit denen eine signifikante Einsparung von Speicherplatz erreicht werden kann. Hierzu analysieren wir die SAP™-Datenbank und können damit Aussagen zum Einsparpotenzial machen.
- Erstellung eines Archivierungskonzepts (Zugriffsdokumentation, Residenzzeiten, Periodizität)
In einem Archivierungsprojekt müssen die Bedürfnisse der betroffenen Fachabteilungen berücksichtigt werden. Dies betrifft neben den fachlichen Anforderungen auch rechtliche Aspekte, sowie den technischen Zugriff auf archivierte Daten. All dies wird in einem Archivierungskonzept dokumentiert.
- Umsetzung der Datenarchivierung
Die Einrichtung der Datenarchivierung muss in Abstimmung mit der Basis und den Fachabteilungen erfolgen, damit die Akzeptanz der Benutzer gewährleistet wird und das Thema Archivierung auch gelebt wird.
- Dokumentation für den Betrieb und GoLive mit der Basis-Abteilung
Datenarchivierung ist zwar eine regelmäßig durchzuführende Tätigkeit, jedoch passiert dies oft nur einmal im Jahr. Aus diesem Grund ist es unerlässlich, eine Dokumentation für den Betrieb zu erstellen und auch bei der ersten Durchführung unterstützend zur Seite zu stehen.